Das Nüsseln hat in Unterägeri eine lange Tradition. So zeigt bereits ein Bild (siehe unten) aus dem Jahr 1923 die Nüssler, wie sie zu den Tambourschlägen durch Unterägeri ziehen. Aufgrund dieses Fotos feiern die Nüssler vo Wylä kommende Fasnacht ihr 100-jähriges Jubiläum.
Am 21. Januar 2023 feiert Unterägeri das Nüsslertreffen 2023! Ein Fest für gross und klein, wo die Besucher bei einem feinen Abendessen und musikalischer Unterhaltung die Nüssler- und Tirolerrotten aus Unterägeri, Oberägeri, Sattel, Rothenthurm, Steinen, Brunnen und Ibach kennenlernen können. Bereits ab der Inthronisation können Sie in der Lobby der Raiffeisenbank Unterägeri eine Ausstellung über die Geschichte der Nüssler aus Unterägeri bestaunen.
Um 18:00 Uhr bildet ein überschaubarer Umzug den Startschuss für das Nüsslertreffen. Dabei ziehen alle anwesenden Rotten, gespickt mit Kaffeewagen und Fussgruppen, vom Feuerwehrdepot, über die Lindengasse, die Höfnerstrasse, die Oberdorfstrasse, via Alte Landstrasse bis zur Ägerihalle.
Um ca. 19:15 Uhr beginnen die verschiedenen Nüssler- und Tirolergruppen zwischen der Ägerihalle, dem Restaurant Schiff und dem Sonnenhof zu rotieren, wodurch die Besucher alle 30 Minuten eine andere Rotte zu Gesicht bekommen. Neben den drei genannten Festlokalitäten gehört auch ein Barwagen neben der Musikschule dazu, wo Sie bis tief in die Nacht das Tanzbein schwingen können.
Natürlich ist in allen vier Lokalitäten für beste musikalische Unterhaltung gesorgt: In der Ägerihalle machen die „Moräne Örgeler” und die Partyband „Wirbelwind“ gute Stimmung, während das Trio „Echo vom Bäräaug” die Ländlerherzen im Sonnenhof schneller schlagen lässt. DJ EagleRace bringt die Tanzfläche im Barwagen zum Glühen und im Restaurant Schiff werden Sie von „Alpengroove“ mit Remo Gwerder musikalisch unterhalten.
Die Nüssler vo Wylä freuen sich auf ein unvergessliches Fest und hoffen, Sie am 21. Januar 2023 am Nüsslertreffen 2023 in Unterägeri begrüssen zu dürfen!